Werbewirksamer Auftritt mit einer professionellen Messeausstattung

Wer ein Produkt oder eine Dienstleistung seines Unternehmens präsentieren möchte, kann das bei einem Messeauftritt tun, um eine größere Sichtbarkeit zu erreichen. Doch natürlich sind immer auch andere Firmen auf dem Event vertreten. Da die Konkurrenz groß ist, muss man sich mit der Messeausstattung hervorheben. Das wichtigste Instrument sind die Stände, die den Besucher anziehen und umfassend informieren. Hier werden Kontakte geknüpft, die für den Erfolg des Unternehmens wichtig sind. Eine Messe ist eine Marketing-Maßnahme, die nicht unterschätzt werden sollte. Deshalb muss schon vorab mit Plakaten und Postern auf den Termin hingewiesen werden. Auch die sozialen Medien sind dafür zu nutzen. Die Vorbereitungen sind Voraussetzung für einen lebhaften Besuch der Stände. Man sollte sich möglichst vorab schon einmal über die Situation vor Ort informieren und in Erfahrung bringen, wo der eigene Auftritt genau stattfinden wird.

 

 

Es ist nicht einfach, sich bei der Messeausstattung abzuheben von den anderen Fachleuten und Experten, die ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen. Es kann deshalb sinnvoll sein, direkt am Eingang Flyer zu verteilen und am Stand kleine Aufkleber oder Give-aways. Werbemittel wecken Aufmerksamkeit, locken Besucher an und macht es einfacher, auf sie zuzugehen und weitere Informationen anzubieten. Bereits der Standort sollte gut überlegt werden und die anderen Aussteller berücksichtigen. Es macht einen Unterschied, ob es sich um traditionsbewusstes Unternehmen oder ein Start-up handelt. Im Schatten stehen möchte niemand. Die eigene Theke muss ins Auge fallen und zum Besuchermagnet werden. Professionalität darf nicht zu kurz kommen, denn schließlich wird das eigene Unternehmen repräsentiert. Eine entsprechend bedruckte Messewand hinter dem Stand kann hilfreich sein und grenzt ab. Auch Leuchtsäulen und Leuchtschilder wecken Aufmerksamkeit. Ein gutes Rahmenprogramm macht das Event zu einem Erfolg, denn es hinterlässt einen bleibenden Eindruck.
 

 

Es ist immer hilfreich, Produkte vorzuführen, statt nur Infomaterial auszulegen. Außerdem sind informative Vorträge gefragt. Produktneuheiten sind besonders interessant. Wird ein neues Produkt an den Markt gebracht, ist eine Fachmesse perfekt geeignet, um es vorzustellen. Nicht nur Poster und Flyer, sondern insbesondere Verlosungen und Gutscheine locken Besucher an den Stand. Nun ist geschultes Personal gefragt, das weiß, wie man Kunden anspricht. Auch das Messepersonal repräsentiert das Unternehmen, muss also über die Details der Produkte Bescheid wissen. Fachwissen ist gefragt und kann über Schulungen erworben werden. Besucher müssen sich am Stand wohlfühlen. Aber es kommt nicht nur auf die Messeausstattung und freundliches Personal an, sondern auf alle Marketing-Maßnahmen. Das Gesamtpaket muss stimmen. Deshalb sollten kleine Snacks und Getränke angeboten werden. Umsorgte Besucher lassen sich gerne auf ein längeres Gespräch eine, nehmen Broschüren, Kalender, Schreibblöcke und Visitenkarten mit. Diese Druckerzeugnisse müssen von guter Qualität sein und einen Werbeaufdruck tragen.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Unger Company Veranstaltungsservice GmbH finden.

                                                  



Schlagwörter:
471 Wörter

über mich

Events im Überblick - Tipps für schöne Stunden Die Zahl an coolen Veranstaltungen wird immer größer: Konzerte, Festivals, Verbrauchermessen, Sport-Events, aber auch Weinproben oder Fahrrad- und Marathon-Wettbewerbe für Jedermann. Immer beliebter sind zudem Events mit Regionalbezug: etwa ein Kochfestival oder ein Bauernmarkt. Bei welchen Events lohnt sich ein Besuch? Wo gibt es interessante Neuheiten? Welche Traditions-Veranstaltungen müssen Sie unbedingt einmal besuchen? Mein Blog beschreibt die wichtigsten Event-Highlights und gibt Hintergrundinfos zu den Terminen. Bilder geben einen ersten Vorgeschmack auf die Veranstaltungen. Natürlich trage ich alle News und Fakten zu den Events zusammen: Anfahrt, Kosten und Insider-Tipps. Wenn Sie regelmäßig über die besten Veranstaltungen aus Kultur, Musik, Freizeit und Sport informiert werden wollen, dann gibt es nur diesen Rat: Werden Sie Follower meines Blogs! Du willst mehr über Veranstaltungen erfahren? Schau dich auf meinem Blog um.

Suche

Kategorien

letzte Posts

Werbewirksamer Auftritt mit einer professionellen Messeausstattung
11 August 2023
Wer ein Produkt oder eine Dienstleistung seines Unternehmens präsentieren möchte, kann das bei einem Messeauftritt tun, um eine größere Sichtbarkeit z

Die Einsatzbereiche von Lagerzelten zum Mieten
29 Marz 2022
Insbesondere bei kleineren Baustellen kann das Lagern von Baumaterial zu einem echten Problem werden. Hierfür muss in der Regel viel Raum zur Verfügun

Die Planung von Veranstaltungen - Veranstaltungstechnik
11 Marz 2021
Haben Sie Interesse die Planung an verschiedenen Veranstaltungen, zum Beispiel von Konzerten, Feiern, Messen oder bei diversen Theaterveranstaltungen

Schlagwörter